Gründungsideen – So können kleine Unternehmen nachhaltig sein

Selbst wer ein nur kleines Unternehmen gründen will, sollte Kriterien der Nachhaltigkeit berücksichtigen. Foto: ©VLRS /stock adobe
Selbst wer ein nur kleines Unternehmen gründen will, sollte Kriterien der Nachhaltigkeit berücksichtigen. Foto: ©VLRS /stock adobe

Es gibt so viele Möglichkeiten für diejenigen, die im Jahr 2023 ihr eigenes kleines Unternehmen gründen wollen – und dabei nachhaltig sein möchten.

In der sich ständig verändernden Welt der Technologie war es noch nie so einfach, ein Unternehmen mit minimalem Aufwand zu gründen. Ganz gleich, ob Sie ein digitales Medienunternehmen oder einen Online-Shop gründen möchten, dieser Artikel liefert Ihnen einige Ideen, welche Arten von Kleinunternehmen durchaus erfolgreich sein können – auch unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit.

Wir werfen einen Blick auf Trends in den Bereichen Technologie und Verbraucherausgaben sowie auf aufstrebende Branchen, damit Sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen können, wo Sie Ihre Zeit und Ihr Geld investieren sollten. Lesen Sie weiter, um einige potenzielle Ideen für kleine Unternehmen kennenzulernen, die Sie in diesem Jahr in die Tat umsetzen können!

Kleinunternehmen – Die Favoriten dieses Jahr

Es gibt viele Ideen, die sich in ein erfolgreiches Unternehmen verwandeln lassen. Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Tätigkeitsfeld sind oder einfach nur neugierig, sollten Sie diese Business-Ideen im Auge behalten.

Fotografie & Fotostudio

Die Fotografie ist eine einzigartige und interessante Art, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Sie können nicht nur ihr eigener Chef sein, sondern auch Momente für Menschen festhalten, die sie für immer in Erinnerung behalten werden.

Ein weiterer guter Grund, sich als Fotograf selbstständig zu machen, ist die Tatsache, dass der Einstieg in die Fotografie relativ einfach ist. Sie brauchen keine teure Ausrüstung, um anzufangen. Wer Talent von Haus aus mitbringt, kann sich mit einigen Fotokursen auf ein Gebiet spezialisieren und durchstarten. Lassen Sie Ihre Ausrüstung schätzen und überprüfen Sie Ihre Leistung.

Siehe auch  Nachhaltigkeit beim Fotografieren

Es gibt viele verschiedene Arten der Fotografie, von der Hochzeitsfotografie über die Portraitfotografie bis hin zur Landschaftsfotografie oder Produkt-/Katalogfotografie. Finden Sie heraus, welche Art von Fotografie Sie am meisten interessiert, und bauen Sie Ihr Portfolio darauf auf.

Versuchen Sie nicht, sich zu schnell zu viel vorzunehmen, sonst werden Sie schnell überfordert und ausgebrannt. Beginnen Sie damit, für Freunde und Familienmitglieder zu fotografieren, und erweitern Sie Ihren Kundenstamm allmählich, wenn Sie sich mit der Führung Ihres eigenen Start-ups wohler fühlen.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine starke Online-Präsenz haben. In der heutigen Zeit werden potenzielle Kunden mit ziemlicher Sicherheit online nach Ihnen suchen und Beispielfotos sehen wollen, bevor sie Sie beauftragen. Daher ist es wichtig, von Anfang an eine starke Online-Präsenz (einschließlich einer aktualisierten Website und aktiver Konten in den sozialen Medien) zu haben.

Blumenladen

Wenn Sie eine Leidenschaft für Blumen und Pflanzen haben, dann könnte die Gründung eines Blumenladens das perfekte Kleinunternehmen für Sie sein. Denn dies ist Nachhaltigkeit in Reinkultur.

Das Wichtigste ist der richtige Standort. Suchen Sie nach einem Ort mit viel Publikumsverkehr und guter Sichtbarkeit von der Straße aus. Sobald Sie den perfekten Ort gefunden haben, müssen Sie Ihr Geschäft mit einer Vielzahl von frischen Blumen und Pflanzen bestücken. Außerdem müssen Sie für eine attraktive Auslage sorgen, die die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich zieht.

Neben dem Verkauf von Blumen können Sie auch Blumenarrangements und Sträuße für besondere Anlässe wie Hochzeiten und Beerdigungen anbieten. Topfpflanzen, Gartenbedarf und andere Geschenkartikel zum Thema Blumen und Garten runden das Angebot ab.

Siehe auch  Weniger Lebensmittel wegwerfen - 10 schnelle Tipps für jeden!

Überlegen Sie sich neue interessante Verkaufskonzepte. Wie wäre es mit einem Blumenabo, das wöchentlich geliebten Menschen einen Blumenstrauß liefert. Online Bestell-Service mit Delivery und eine starke lokale Präsenz sind eine perfekte Kombination, um das Geschäft in Schwung zu bringen. Inserieren Sie in lokalen Zeitungen und Online-Verzeichnissen und nehmen Sie an lokalen Veranstaltungen wie Bauernmärkten und Volksfesten teil, um die Bekanntheit zu steigern.

Tierbedarf & Fischgeschäft

Jeder Hundeliebhaber zum Beispiel weiß, dass eine gesunde Ernährung, zumal für kleine Hunderassen, zu den wichtigsten Dingen gehört, die man für sein Haustier tun kann. Ein Geschäft für Heimtierbedarf und Fische bietet Tierhaltern eine Vielzahl von hochwertigen Nahrungsmitteln für ihre geliebten Tiere.

Neben Futter – etwa für kleine Hunde – gibt es in der Regel auch Spielzeug, Leinen, Halsbänder, Betten und andere notwendige Dinge für die Pflege eines Haustiers. Fischliebhaber können in einem Fachgeschäft für Heimtierbedarf und Fische alles aus einer Hand bekommen.

Von Aquarien und Filtern bis hin zu Futter und Dekoration bietet dieses Fachgeschäft alles, was die Besitzer brauchen. Auch hier können Sie sich mit zusätzlichen Serviceleistungen von der Konkurrenz absetzen. Lieferservice, Treuepunkte für den Einkauf und Ähnliches sind denkbar.

Autoteile im Nischenmarkt

Vor allem die Menschen in Deutschland lieben Ihre Autos. Warum daraus nicht Profit schlagen. Sind Sie selbst auch noch Schrauber, verwandeln Sie Ihre Leidenschaft einfach in ein erfolgreiches Start-up.

Die Analyse der Marktsituation steht vor jeder Geschäftsgründung an. Bevor Sie mit dem Verkauf von Autoteilen beginnen, ist es wichtig, dass Sie recherchieren und die Produkte und die Nachfrage verstehen. Werfen Sie einen Blick auf die Konkurrenz und deren Angebote. Dies hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche Art von Produkten Sie verkaufen und wie Sie deren Preise wettbewerbsfähig gestalten können.

Siehe auch  Den Körper nachhaltig entgiften – geht das?

Idealerweise spezialisieren Sie sich auf einen Nischenmarkt. Eine der besten Möglichkeiten, im Autoteilegeschäft erfolgreich zu sein, besteht darin, einen Nischenmarkt zu finden, den Sie besser als jeder andere bedienen können.

Das können gefragte Teile für Oldtimer oder alte Motorräder sein oder Spezialanfertigungen und Modifikationen, die Sie als gelernter und passionierter Schrauber als Plus anbieten können. Konzentrieren Sie sich auf eine bestimmte Kundengruppe, die Sie besser bedienen können als alle anderen. Planen Sie dazu auch Besuche auf Oldtimer-, Motorrad- oder Auto-Treffs ein.

Hajo Simons Journalist

Verfasst von Hajo Simons

arbeitet seit gut 30 Jahren als Wirtschafts- und Finanzjournalist, überdies seit rund zehn Jahren als Kommunikationsberater.
Nach seinem Magister-Abschluss an der RWTH Aachen in den Fächern Germanistik, Anglistik und Politische Wissenschaft waren die ersten beruflichen Stationen Mitte der 1980er Jahre der Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen (Pressesprecher) sowie bis Mitte der 1990er Jahre einer der größten deutschen Finanzvertriebe (Kommunikationschef und Redenschreiber).