Bauchfett loswerden – 4 fatale Fehler

NatĂŒrlich hat es in den meisten FĂ€llen jeder selbst in der Hand, ob er ĂŒbergewichtig ist oder nicht. Das ist die traurige, aber auch ehrliche Wahrheit. Doch es ist auch nicht so einfach, denn die wenigsten wissen wirklich genau Bescheid, warum sich Bauchfett so schnell einlagert.

In diesem Beitrag erfĂ€hrst du die HintergrĂŒnde ĂŒber das so verhasste Bauchfett und liest, wie du den Verbrennungsmodus effektiv in Gang setzen und dem Jo-Jo-Effekt bye-bye sagen kannst.

Wie du effektiv Bauchfett loswerden kannst

Wenn du auch bereits einige DiÀten hinter dir hast und dennoch immer noch nicht zufrieden mit deiner Figur bist, dann liegt es vielleicht daran, dass du bis jetzt mit den falschen Methoden gearbeitet hast.

Abnehmen und Bauchfett verlieren sind gar nicht so schwierig, wenn du weißt, wie es funktioniert. Viele DiĂ€ten versprechen den raschen und dauerhaften Gewichtsverlust. Doch meist handelt es sich hierbei um ungesunde Crash-DiĂ€ten. Diese lassen zwar kurzfristig die Kilos purzeln, doch Gramm fĂŒr Gramm schmuggeln sie sich oft schneller wieder auf den Bauch und an die HĂŒften zurĂŒck. Zu allem Überfluss ruinierst du dir mit diesen DiĂ€ten auch deinen Stoffwechsel, und das Abnehmen wird in Zukunft noch schwieriger.

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Betrachte dich im Spiegel und setze dir ein Ziel. Glaube dabei an dich und stell dir dich in deiner neuen Figur vor. Denk daran, wie wohl du dich in deinem neuen Körper fĂŒhlen wirst. Sei dir aber bewusst, dass es keine Zauberformel in Form von Tabletten, Pulvern und Shakes gibt, welche die Kilos automatisch purzeln lassen. Du hast es in der Hand, und du musst diese Umstellung der ErnĂ€hrung auch wollen und zulassen.

Geniere dich aber nicht, weil du vielleicht nicht die perfekte Figur hast. Du bist in bester Gesellschaft, denn Übergewicht ist eine Art Wohlstandskrankheit. VerfĂŒhrungen locken an allen Ecken und Enden. Doch das ist nicht das Schlimmste. Wirklich schlimm ist, dass wir von klein an „ungesunde“ Informationen und RatschlĂ€ge erhalten haben. Genau mit diesen Fehlinformationen solltest du nun aufrĂ€umen.

Welche Fehlinformationen du bis jetzt erhalten hast

Erinnere dich an die Schulzeit zurĂŒck. Hier waren das Pausenbrot und der zuckersĂŒĂŸe Saft obligatorisch, weil ja angeblich so gesund. Dazu gab es die Schulmilch oder den Kakao. So bist du vielleicht aufgewachsen, und gerade diese Lebensmittel haben den Grundstein fĂŒr das heutige Bauchfett gelegt.

Wie du Bauchfett loswerden kannst – die 4 fatale Fehler

Lerne nun, wie du nicht mehr in die Fallen der falschen ErnĂ€hrung tappst. Dazu musst du natĂŒrlich wissen, wo diese Fallen auf dich lauern. Nur wenn du weißt, was du vermeiden solltest, kannst du dich darauf einstellen.

Der erste große Fehler sind DiĂ€ten

DiĂ€ten sind immer temporĂ€r. Du quĂ€lst dich einige Wochen und freust dich, wenn du endlich wieder „normal“ essen darfst. Danach fĂ€llst du meist in deine alten Muster zurĂŒck, und dein Köper lagert sofort wieder Fett ein. Meist noch schneller als zuvor, da dein Organismus durch die DiĂ€t auf Hungersnot programmiert wurde.

Besser ist somit eine dauerhafte ErnĂ€hrungsumstellung. Du benötigst eine gesunde ErnĂ€hrung, mit der du glĂŒcklich bist und mit der du dauerhaft leben kannst.

Stelle deine ErnÀhrung aber langsam um. Du musst dich und einen Körper langsam an die neue ErnÀhrung gewöhnen. Du kannst dir aus gesunden Lebensmitteln eine Einkaufsliste erstellen und genau das einkaufen, was dir dabei hilft, dein Bauchfett zu reduzieren.

Der zweite große Fehler ist Bauchmuskeltraining

Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, denn warum soll Sport schlecht sein? Doch gemeint sind die Hypes um die neuesten GerĂ€te aus dem Tele-Shopping, die dir versprechen, in zwei Wochen einen Waschbrett-Bauch zu bekommen, auch wenn du normal isst und nur fĂŒnf Minuten tĂ€glich trainierst.

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NatĂŒrlich baust du Bauchmuskeln auf. Wenn du jedoch deine ErnĂ€hrung nicht umstellst, so werden diese immer unter dem Bauchfett versteckt bleiben. Viel effektiver als kurzes und intensives Bauchtraining sind Krafttraining und Ausdauertraining. Dazu gibt es spezielle TrainingsplĂ€ne, die zur Fettverbrennung konzipiert wurden.

Der dritte Fehler ist, wenn du immer auf leckeres Essen verzichtest

Wenn du wĂ€hrend deiner Abnehmphase immer nur Dinge isst, die dir nicht schmecken, dann ist ein RĂŒckfall in alte Gewohnheiten programmiert. Du kannst dein Bauchfett nur loswerden, wenn dir die Gerichte auch schmecken, die du isst. Verbiete dir nicht deine Schokolade oder dein Eis. Dadurch zĂŒchtest du nur deine Heißhunger-Attacken. Gönne dir ruhig ein kleines StĂŒck Schokolade und genieße es mit allen Sinnen. Besser heute ein kleines StĂŒck Schokolade, als morgen eine riesige Tafel.

Wichtig zum Reduzieren des Bauchfetts ist auch, dass du regelmĂ€ĂŸig und ausreichend isst. Es sollten drei vollwertige Mahlzeiten pro Tag sein.

Richte deine Mahlzeiten bunt und geschmackvoll an. WĂŒrze mit GewĂŒrzen und KrĂ€utern und freue dich auf dein Essen. Genieße jede Mahlzeit und nimm dir auch Zeit dafĂŒr. Es gibt eine breite Palette an Rezepten, die perfekt sind, dein Bauchfett schmelzen zu lassen. Und diese schmecken einfach himmlisch.

Fehler Nummer vier ist Kardiotraining machen anstatt zu essen

Viele denken, dass sie nur eine Runde laufen gehen mĂŒssen, anstatt zu essen. NatĂŒrlich ist Bewegung gesund, und Joggen oder Walken können dich beim Abnehmen unterstĂŒtzen. Doch solltest du dich gesund ernĂ€hren und zusĂ€tzlich laufen.

Zudem solltest du ĂŒberprĂŒfen, ob Joggen auch wirklich eine Sportart fĂŒr dich ist. Achte auf deine Knie, deine Fußgelenke und deine HĂŒften. Wenn du bis jetzt noch nie Sport gemacht hast, solltest du dich nicht von jetzt auf gleich mit einem Marathon ĂŒberfordern.

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Denk daran, dass Übergewicht und Laufen oft eine tĂŒckische Kombination sind. Die Verletzungsgefahr ist groß, und die Gelenke, Sehnen, Knochen und Knie werden ĂŒbermĂ€ĂŸig belastet. Zudem kann durch langes Laufen auch ein Überschuss an dem Stresshormon Cortisol produziert werden.

Cortisol kann dafĂŒr verantwortlich sein, dass die Fettverbrennung gebremst wird und dass das Muskelgewebe abgebaut wird. Beide Situationen wĂ€ren in diesem Fall kontraproduktiv.

Gerade wenn du Bauchfett abbauen willst, möchtest du doch deine Muskeln erhalten, da diese mehr Energie verbrennen. Du tust dir also keinen Gefallen, wenn du nur exzessiv lĂ€ufst, aber an deiner ErnĂ€hrung selbst nichts umstellst. NatĂŒrlich verbrennst du beim Laufen auch Kalorien, aber auf Dauer ist Laufen allein auch nicht die Lösung dafĂŒr, das Bauchfett loszuwerden.

Fazit

Um dauerhaft Bauchfett loszuwerden, helfen also kein Sport und keine DiĂ€ten – zumindest nicht nur. Kurzfristig kannst du mit DiĂ€ten abnehmen, und natĂŒrlich verbrennst du Kalorien beim Sport. Wenn du aber auf Dauer dein Bauchfett loswerden willst, dann musst du deine ErnĂ€hrung umstellen und lernen, welche Lebensmittel dir gut tun.

 


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