Bauchfett loswerden – 4 fatale Fehler

Nat√ľrlich hat es in den meisten F√§llen jeder selbst in der Hand, ob er √ľbergewichtig ist oder nicht. Das ist die traurige, aber auch ehrliche Wahrheit. Doch es ist auch nicht so einfach, denn die wenigsten wissen wirklich genau Bescheid, warum sich Bauchfett so schnell einlagert.

In diesem Beitrag erf√§hrst du die Hintergr√ľnde √ľber das so verhasste Bauchfett und liest, wie du den Verbrennungsmodus effektiv in Gang setzen und dem Jo-Jo-Effekt bye-bye sagen kannst.

Wie du effektiv Bauchfett loswerden kannst

Wenn du auch bereits einige Diäten hinter dir hast und dennoch immer noch nicht zufrieden mit deiner Figur bist, dann liegt es vielleicht daran, dass du bis jetzt mit den falschen Methoden gearbeitet hast.

Abnehmen und Bauchfett verlieren sind gar nicht so schwierig, wenn du wei√üt, wie es funktioniert. Viele Di√§ten versprechen den raschen und dauerhaften Gewichtsverlust. Doch meist handelt es sich hierbei um ungesunde Crash-Di√§ten. Diese lassen zwar kurzfristig die Kilos purzeln, doch Gramm f√ľr Gramm schmuggeln sie sich oft schneller wieder auf den Bauch und an die H√ľften zur√ľck. Zu allem √úberfluss ruinierst du dir mit diesen Di√§ten auch deinen Stoffwechsel, und das Abnehmen wird in Zukunft noch schwieriger.

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Betrachte dich im Spiegel und setze dir ein Ziel. Glaube dabei an dich und stell dir dich in deiner neuen Figur vor. Denk daran, wie wohl du dich in deinem neuen K√∂rper f√ľhlen wirst. Sei dir aber bewusst, dass es keine Zauberformel in Form von Tabletten, Pulvern und Shakes gibt, welche die Kilos automatisch purzeln lassen. Du hast es in der Hand, und du musst diese Umstellung der Ern√§hrung auch wollen und zulassen.

Geniere dich aber nicht, weil du vielleicht nicht die perfekte Figur hast. Du bist in bester Gesellschaft, denn √úbergewicht ist eine Art Wohlstandskrankheit. Verf√ľhrungen locken an allen Ecken und Enden. Doch das ist nicht das Schlimmste. Wirklich schlimm ist, dass wir von klein an ‚Äěungesunde‚Äú Informationen und Ratschl√§ge erhalten haben. Genau mit diesen Fehlinformationen solltest du nun aufr√§umen.

Welche Fehlinformationen du bis jetzt erhalten hast

Erinnere dich an die Schulzeit zur√ľck. Hier waren das Pausenbrot und der zuckers√ľ√üe Saft obligatorisch, weil ja angeblich so gesund. Dazu gab es die Schulmilch oder den Kakao. So bist du vielleicht aufgewachsen, und gerade diese Lebensmittel haben den Grundstein f√ľr das heutige Bauchfett gelegt.

Wie du Bauchfett loswerden kannst – die 4 fatale Fehler

Lerne nun, wie du nicht mehr in die Fallen der falschen Ern√§hrung tappst. Dazu musst du nat√ľrlich wissen, wo diese Fallen auf dich lauern. Nur wenn du wei√üt, was du vermeiden solltest, kannst du dich darauf einstellen.

Der erste große Fehler sind Diäten

Di√§ten sind immer tempor√§r. Du qu√§lst dich einige Wochen und freust dich, wenn du endlich wieder „normal“ essen darfst. Danach f√§llst du meist in deine alten Muster zur√ľck, und dein K√∂per lagert sofort wieder Fett ein. Meist noch schneller als zuvor, da dein Organismus durch die Di√§t auf Hungersnot programmiert wurde.

Besser ist somit eine dauerhafte Ern√§hrungsumstellung. Du ben√∂tigst eine gesunde Ern√§hrung, mit der du gl√ľcklich bist und mit der du dauerhaft leben kannst.

Stelle deine Ernährung aber langsam um. Du musst dich und einen Körper langsam an die neue Ernährung gewöhnen. Du kannst dir aus gesunden Lebensmitteln eine Einkaufsliste erstellen und genau das einkaufen, was dir dabei hilft, dein Bauchfett zu reduzieren.

Der zweite große Fehler ist Bauchmuskeltraining

Das h√∂rt sich jetzt vielleicht komisch an, denn warum soll Sport schlecht sein? Doch gemeint sind die Hypes um die neuesten Ger√§te aus dem Tele-Shopping, die dir versprechen, in zwei Wochen einen Waschbrett-Bauch zu bekommen, auch wenn du normal isst und nur f√ľnf Minuten t√§glich trainierst.

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Nat√ľrlich baust du Bauchmuskeln auf. Wenn du jedoch deine Ern√§hrung nicht umstellst, so werden diese immer unter dem Bauchfett versteckt bleiben. Viel effektiver als kurzes und intensives Bauchtraining sind Krafttraining und Ausdauertraining. Dazu gibt es spezielle Trainingspl√§ne, die zur Fettverbrennung konzipiert wurden.

Der dritte Fehler ist, wenn du immer auf leckeres Essen verzichtest

Wenn du w√§hrend deiner Abnehmphase immer nur Dinge isst, die dir nicht schmecken, dann ist ein R√ľckfall in alte Gewohnheiten programmiert. Du kannst dein Bauchfett nur loswerden, wenn dir die Gerichte auch schmecken, die du isst. Verbiete dir nicht deine Schokolade oder dein Eis. Dadurch z√ľchtest du nur deine Hei√ühunger-Attacken. G√∂nne dir ruhig ein kleines St√ľck Schokolade und genie√üe es mit allen Sinnen. Besser heute ein kleines St√ľck Schokolade, als morgen eine riesige Tafel.

Wichtig zum Reduzieren des Bauchfetts ist auch, dass du regelmäßig und ausreichend isst. Es sollten drei vollwertige Mahlzeiten pro Tag sein.

Richte deine Mahlzeiten bunt und geschmackvoll an. W√ľrze mit Gew√ľrzen und Kr√§utern und freue dich auf dein Essen. Genie√üe jede Mahlzeit und nimm dir auch Zeit daf√ľr. Es gibt eine breite Palette an Rezepten, die perfekt sind, dein Bauchfett schmelzen zu lassen. Und diese schmecken einfach himmlisch.

Fehler Nummer vier ist Kardiotraining machen anstatt zu essen

Viele denken, dass sie nur eine Runde laufen gehen m√ľssen, anstatt zu essen. Nat√ľrlich ist Bewegung gesund, und Joggen oder Walken k√∂nnen dich beim Abnehmen unterst√ľtzen. Doch solltest du dich gesund ern√§hren und zus√§tzlich laufen.

Zudem solltest du √ľberpr√ľfen, ob Joggen auch wirklich eine Sportart f√ľr dich ist. Achte auf deine Knie, deine Fu√ügelenke und deine H√ľften. Wenn du bis jetzt noch nie Sport gemacht hast, solltest du dich nicht von jetzt auf gleich mit einem Marathon √ľberfordern.

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Denk daran, dass √úbergewicht und Laufen oft eine t√ľckische Kombination sind. Die Verletzungsgefahr ist gro√ü, und die Gelenke, Sehnen, Knochen und Knie werden √ľberm√§√üig belastet. Zudem kann durch langes Laufen auch ein √úberschuss an dem Stresshormon Cortisol produziert werden.

Cortisol kann daf√ľr verantwortlich sein, dass die Fettverbrennung gebremst wird und dass das Muskelgewebe abgebaut wird. Beide Situationen w√§ren in diesem Fall kontraproduktiv.

Gerade wenn du Bauchfett abbauen willst, m√∂chtest du doch deine Muskeln erhalten, da diese mehr Energie verbrennen. Du tust dir also keinen Gefallen, wenn du nur exzessiv l√§ufst, aber an deiner Ern√§hrung selbst nichts umstellst. Nat√ľrlich verbrennst du beim Laufen auch Kalorien, aber auf Dauer ist Laufen allein auch nicht die L√∂sung daf√ľr, das Bauchfett loszuwerden.

Fazit

Um dauerhaft Bauchfett loszuwerden, helfen also kein Sport und keine Di√§ten ‚Äď zumindest nicht nur. Kurzfristig kannst du mit Di√§ten abnehmen, und nat√ľrlich verbrennst du Kalorien beim Sport. Wenn du aber auf Dauer dein Bauchfett loswerden willst, dann musst du deine Ern√§hrung umstellen und lernen, welche Lebensmittel dir gut tun.

 


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