„Green Gifting“ – wie Unternehmen ihre CSR durch Werbeartikel unterstreichen

Green Gifting stärkt das CSR-Image. Foto: © Stanislau / stock adobe

Mit Werbeartikeln binden Sie Kunden an Ihr Unternehmen. Green Gifting bewirkt jedoch mehr. Es stärkt das CSR-Image (Corporate Social Responsibility) und ermutigt andere zu einem nachhaltigen Konsum.

Was bedeutet „Green Gifting“?

„Green Gifting“ bedeutet, umweltfreundlich und nachhaltig zu schenken. Um grün zu sein, sollten die Geschenke ethische und ökologische Voraussetzungen erfüllen – insbesondere, wenn es sich dabei um ein Werbegeschenk handelt.

Warum nachhaltige Werbeartikel wichtig für das CSR-Image sind

Doch warum sollte ein Werbeartikel grünen Standards entsprechen? Die Nachrichten sind voll von Meldungen über Umweltkatastrophen und andere Auswirkungen des Klimawandels. Aus Angst um den Planeten Erde nimmt Nachhaltigkeit bei den Menschen in Deutschland einen hohen Stellenwert ein – auch beim Kaufverhalten.

Unternehmen sind mehr denn je gefordert, konsequent und nachhaltig zu handeln, um den Klimawandel und andere Katastrophen – wie Mikroplastik im Meer – zu stoppen. Verbraucher achten darauf, dass sich ihr Händler seiner sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst ist und entsprechend handelt.

Deshalb ist es für jedes Unternehmen wichtig, sich dem steigenden Druck der Verbraucher zu stellen und nachhaltige Strategien und Maßnahmen in ihr Marketingkonzept zu integrieren.

Mit Green Gifting werten Unternehmen ihr Corporate Social Responsibility (CSR)-Image auf. Sie beweisen ihren Kunden, dass Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit keine Worthülsen sind, sondern dass sie die Probleme ernst nehmen.

Mit Green Gifting sprechen sie sich gegen Ressourcen-Verschwendung aus. Sie versuchen durch ihr Handeln, den Klimawandel zu verlangsamen und bei der Lösung anderer Umweltprobleme aktiv mitzuwirken.

Unternehmen unterstreichen mit Green Gifting ihre Glaubwürdigkeit und Authentizität. Dadurch binden sie ihre Kunden und gewinnen neue durch Weiterempfehlungen.

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Tipps für die Auswahl nachhaltiger Produkte

Um ihr CSR-Image zu stärken, erfordert die Auswahl der nachhaltigen Produkte besondere Aufmerksamkeit. Dazu sollten die Werbegeschenke einige Kriterien erfüllen:

Green Gifts bestehen aus recycelten oder recycelbaren Materialien, die wenig Abfälle erzeugen und lange halten. Die Herstellung der Geschenke erfolgt CO2-neutral oder emissionsreduziert. Zudem sollten die Produktionsprozesse energieeffizient sein.

Die nachhaltigen Werbeartikel tragen Label wie den Blauen Engel, FSC-zertifiziert, EU-Ecolabel, Fairtrade-Siegel für ethische Produktionsstandards oder die B-Corp-Zertifizierung für nachhaltige Unternehmensführung.

Nachhaltige und umweltfreundliche Geschenke sind frei von Schadstoffen. Sie enthalten weder Giftstoffe noch flüchtige organische Verbindungen (VOCs). Die Artikel schaden weder der Gesundheit noch der Umwelt.

Sie entsprechen ethischen Grundsätzen und wurden deshalb nicht durch Kinderhände oder in Billiglohnländern gefertigt, in denen Arbeitsschutz und gerechte Bezahlung Fremdwörter sind. Dennoch besteht das Green Gifting aus kleinen preisgünstigen Werbeartikeln.

Beispiele für umweltfreundliche Werbegeschenke

Mit Samenbomben (Seed bombs) als Werbegeschenke fördern Sie die Biodiversität und geben Bienen und Schmetterlingen Nahrung. Zudem machen Sie die Welt ein wenig bunter und liebenswerter. Der Beschenkte wirft sie auf eine brachliegende Fläche und die Blumen wachsen von selbst. Sie sind ein Plädoyer gegen Steingärten und asphaltierte Flächen.

Transparente Polyesterbeutel ersetzen die Einweg-Plastiktüten, die Kunden für den Kauf von Obst und Gemüse verwenden. Diese Mehrwegtaschen bieten Platz, um sie mit Ihrem Unternehmenslogo zu bedrucken. Zudem können Sie eine Botschaft hinterlassen, die verdeutlicht, dass Ihr Unternehmen den Umweltschutz ernst nimmt. Die Taschen verursachen wenig Abfall, da sie diese immer wieder bei Ihren Einkäufen verwenden können.

Naturfarbene Baumwoll-Einkaufstaschen bestehen aus einem natürlichen Material. Dieser ökologische und wiederverwendbare Werbeartikel bietet viel Platz für Werbung.

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Zudem eignen sich kleine nützliche Artikel aus dem schnell wachsenden Bambus als nachhaltige Streuartikel. Beispiele sind Bambus-Ladekabel, Bambus-Kugelschreiber und Trinkflaschen aus Glas mit Bambusdeckel. Ein praktischer Artikel, den jeder Kunde zu schätzen weiß, ist ein Schlüsselanhänger mit Einkaufswagenauslöser. Auch dieser bietet Platz für einen Werbeaufdruck. Nützlich und praktisch sind zudem Holz-Powerbanks und USB-Sticks mit einem Mantel aus Pappe, Bambus oder heimischem Holz.

Der Gesundheit und der Umwelt kommen Werbeartikel aus Naturkork zugute. Beispiele dafür sind Yogablöcke, Faszienrollen und Massagebälle aus nachhaltigem Kork.

Trinkflaschen aus Thermoglas mit einem nachhaltigen Bioplastikkorpus machen Plastikflaschen überflüssig. Sie bieten Platz für Text und Logos.

Weitere nützliche Werbeartikel:

  • Bienenwachstücher als Ersatz für Frischhalte- und Alufolien,
  • Badetücher aus Plastik, das aus dem Meer gefischt und recycelt wurde,
  • wiederverwendbare Brotdosen aus Glas mit Bambusdeckel,
  • Zettelboxen aus heimischem Holz,
  • Taschen aus Jute oder Vlies,
  • Rucksäcke aus RPET Polyester.

Vorteile für Unternehmen

Green Gifting reduziert die Umweltbelastung, da die dafür verwendeten recycelbaren Materialien aus der Region stammen und bei deren Herstellung hohe ökologische sowie ethische Anforderungen gestellt werden. Die Verpackung ist gering und ebenfalls ökologisch.

Entscheiden sich Unternehmen für nachhaltige Streuartikel, unterstützen sie Herstellerfirmen, die ebenfalls Wert darauf legen, nachhaltig zu produzieren und die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten. Das Engagement Ihres Unternehmens in Sachen Umwelt ermutigt andere Firmen, es Ihnen gleichzutun – allein schon, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Handelt Ihr Unternehmen nachhaltig, stärken Sie das CSR-Image und erhöhen das Engagement Ihrer Mitarbeiter. Denn Ihre Firma gilt als Vorbild für mehr Nachhaltigkeit und Moral.

Mit Green Gifting nehmen Sie positiven Einfluss auf das Umweltbewusstsein Ihrer Kunden. Wählen Sie für Ihre Kunden langlebige Artikel mit einem hohen Gebrauchswert, handeln Sie ressourcenschonend. Denn die Beschenkten verwenden die nützlichen Geschenke im Alltag und werfen sie nicht in den Müll. Auf diese Weise tragen Sie dazu bei, den Abfall zu minimieren.

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Fazit

Green Gifting stärkt das CSR-Image von Unternehmen. Es ermutigt Kunden und Mitarbeiter zu nachhaltigem Konsum und umweltgerechtem Handeln. Sie fordern mit Ihren Green Gifts andere Firmen heraus, ebenso zu handeln, damit sie konkurrenzfähig bleiben. Dies kann zu umfassenden Veränderungen in der gesamten Branche führen.

Hajo Simons Journalist

Verfasst von Hajo Simons

arbeitet seit gut 30 Jahren als Wirtschafts- und Finanzjournalist, überdies seit rund zehn Jahren als Kommunikationsberater.
Nach seinem Magister-Abschluss an der RWTH Aachen in den Fächern Germanistik, Anglistik und Politische Wissenschaft waren die ersten beruflichen Stationen Mitte der 1980er Jahre der Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen (Pressesprecher) sowie bis Mitte der 1990er Jahre einer der größten deutschen Finanzvertriebe (Kommunikationschef und Redenschreiber).