Dekoration ist etwas, was uns in den meisten Vorgärten, Gärten und Häusern begegnet. Doch die Mode ändert sich regelmäßig. Das sind die aktuellen Deko Trends.
In der Weihnachtszeit finden wir sie auch an und in den Fenstern und in Form von Lichtgirlanden oder ganzen Skulpturen überall auf dem Grundstück mancher Menschen verteilt. Die meisten Hausbesitzer nutzen Dekoration, um Akzente zu setzen. Sei es im heimischen Garten, im Vorgarten oder im Haus selbst – die Dekoration dient in aller Regel dazu, eine bestimmte Atmosphäre zu schaffen.
Wer den hohen Norden mag, bei dem finden sich oft Strandkörbe, kleine Schiffe, Muscheln oder Gläser mit Sand. Maritime Dekoration kann Ihnen dabei das Gefühl vermitteln, entweder selbst irgendwo in Norddeutschland am Meer zu sitzen oder zumindest das Meer in der Nähe zu haben.
Zuweilen vermittelt die Dekoration aber auch nur eine gewisse Ruhe und Geborgenheit. Für andere sind Andenken und Mitbringsel aus dem Urlaub wichtige Deko-Stücke. Sie halten Erinnerungen fest und lassen uns jedes Mal aufs Neue, wenn wir sie sehen, an schöne Momente denken.
Interessant dabei ist, dass auch im Bereich der Dekoration in den letzten Jahren das Thema Nachhaltigkeit immer mehr Einzug gehalten hat. Das sollte niemanden verwundern – schließlich ist die Dekoration für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil des Wohnens. Nachhaltiges Wohnen ist vielerlei Hinsicht wichtig, wenn wir in Sachen Klimaschutz wirklich etwas tun möchten. Da ist es nur normal, dass die Gedanken rund um das Thema Nachhaltigkeit nicht vor der Dekoration halt machen.
Doch – was genau kann man sich eigentlich unter nachhaltiger Deko vorstellen? Wir haben hier einmal ein einige aktuelle Deko Trends für das Jahr 2022 zusammengetragen und zeigen, wie es dabei mit dem Thema Nachhaltigkeit so aussieht.
Deko Trends 2022 – Nachhaltigkeit steht im Vordergrund
Dass Nachhaltigkeit heute immer mehr im Fokus steht, kann man an verschiedenen Faktoren erkennen. Da wäre einmal der Umstand, dass immer mehr Menschen Wert darauf legen, nachhaltig zu bauen. Der Wunsch in die eigenen vier Wände zu ziehen, ist heute ebenso stark wie in den letzten Jahrzehnten, und noch immer erfüllen ihn sich viele Deutsche. Das zeigen ständig wachsende Neubaugebiete und der Umstand, dass der Markt an Bestandsimmobilien seit Jahren ziemlich leer gefegt wirkt.
Aber auch wenn dieser Wunsch nach wie vor sehr groß ist – er wird gepaart mit dem Versuch, durch das richtige Baumaterial und passende Verarbeitungsweisen für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen. Ähnlich ist es im Bereich der Dekoration. Die Wohnung oder das Haus umfassend und nach den eigenen Vorstellungen zu dekorieren, muss dem Wunsch, nachhaltig zu leben, nicht widersprechen. Viel mehr können diese beiden Punkte heute wunderbar miteinander kombiniert und in Einklang gebracht werden.
Naturdeko
Eine wunderbare Möglichkeit ist dabei klassische Naturdeko. Blumen gehörten schon immer zu den Deko-Artikeln, die sich viele Menschen gern in die Wohnung oder ins Haus gestellt haben. Doch neben echten Naturblumen können eben auch – je nach Jahreszeit – Blätter, Kastanien, Pinienzapfen, Eicheln und andere Naturprodukte schöne Dekoartikel abgeben.
Auch Dekoartikel aus naturbelassenem Holz sind nachhaltig. Ebenso wie Muscheln oder eben der Sand des letzten Strandurlaubes. Die Abkehr vor allem von Kunststoffen und Plastik in diesem Bereich ist dabei nicht nur positiv in Sachen Nachhaltigkeit – tatsächlich schaffen natürliche Dekoartikel auch ein besseres Raumklima.
Die passende Wandtapete als Deko-Idee
Ein anderes spannendes Deko-Element können Wandtapeten sein. Als Deko Trends sind hier ganz klar Fototapeten zu benennen. Immer mehr Menschen öffnen in ihrem Wohn-, Ess- oder Schlafzimmer so etwas wie ein imaginäres Fenster, indem sie sich mit einer Fototapete einen Zugang zu einem anderen Ort verschaffen.
Von der traumhaften Blumenwiese über den langen, weißen Sandstrand mit Palmen bis hin zu einer dichten Waldlandschaft. Solche Panorama Fototapeten wirken beruhigend und haben eine positive Auswirkung auf die Atmosphäre im Raum. Eine bunte Fototapete mit Blumen beispielsweise macht viele Menschen direkt fröhlich und bringt das Gefühl von Sonne und Frühling mit sich.
Grüne Fototapeten
Gerade grüne Fototapeten üben dabei auf viele Freunde nachhaltiger Deko Trends einen ganz besonderen Reiz aus. Das hat verschiedene Gründe. Einer dürfte sicherlich der Umstand sein, dass die Farbe Grün positive Auswirkung auf unseren Geist und unser Nervensystem hat.
So wirkt die Farbe Grün in aller Regel beruhigend, da wir sie überwiegend mit positiven Dingen in Verbindung bringen. Tatsächlich ist es durchaus spannend, sich einmal näher mit der Frage zu befassen, wie sich unterschiedliche Farben in der Deko-Auswahl auf unseren Gemütszustand auswirken. Die Farbe Grün bringt dabei vor allem positive Aspekte mit.
Fototapete mit grünen Blättern
Eine Fototapete mit grünen Blättern ist ein Motiv, das viele Menschen direkt mit dem Thema Natur und Nachhaltigkeit in Verbindung bringen. Dabei darf man nicht vergessen, dass Fototapeten vom Grundsatz her nicht unbedingt nachhaltig sind – vielmehr ist es hier das Gefühl, dass diese Tapete in den Raum bringt. Hier liegt der positive Faktor vor allen Dingen darin, dass die Liebe zur Natur und die Faszination für die Schönheit von Pflanzen durch solche Fototapeten gepflegt wird.
Beton Deko
Ebenfalls nachhaltig ist Beton Deko. Das liegt vor allem erst einmal daran, dass sie sehr lange haltbar ist und in vielen Fällen auch noch problemlos selbst hergestellt werden kann – in den letzten Jahren hat sich Beton Deko zu einem regelrechten DIY-Boom entwickelt.
Letztlich brauchen Sie dafür nur Beton, ein Gefäß, um den Beton zu mischen und eine Form, die Sie mit Beton ausgießen können. Sie können sich dabei Ihre Positiv- und Negativformen selbst machen oder Sie greifen auf eine der zahlreichen Gussformen für Beton Deko zurück, die sich im Fachhandel oder im Internet finden lassen.
Bettwäsche im Animal Print & Blumenmuster
Auch Bettwäsche ist etwas, das nachhaltig gestaltet werden kann. Wenn die Bettwäsche etwa im Kinderzimmer zusätzlich als Deko fungiert, sind nachhaltige Bettbezüge mit einem entsprechenden Naturmuster immer eine schöne Sache. Ob Sie hier nun lieber Tiere oder eben doch Blumen und andere Pflanzen auf der Decke Ihres Kindes sehen möchten, ist letztlich doch eher Geschmackssache.
Deko in Petrolfarben
Ein echter Deko Trend in 2022 sind Dekoartikel in Petrolfarben. Dabei können Sie nahezu jeden Dekoartikel petrolfarben anmalen oder inzwischen auch in dieser Farbe direkt erwerben. Von Teelichtern über Glaskaraffen bis hin zu Kerzen, Schüsseln und Deko-Tabletts beispielsweise. Besonders nachhaltig ist Deko in Petrolfarben zum Beispiel dann, wenn Sie Ihre Beton Deko selber herstellen und diese anschließend petrolfarben anmalen.
Fazit
Ob Sie nun die Wandtapete mit Blumen, die Fototapete mit einem riesigen grünen Blätterdach oder doch lieber gediegene maritime Dekoration wie Muscheln, kleine Holzboote oder Ähnliches bevorzugen – im Jahr 2022 gehen die Deko Trends voll und ganz in Richtung Natur und Nachhaltigkeit.